LIESMICH

Liebe Leserinnen und Leser


LIESMICH

Liebe Leserinnen und Leser



http://pcnews.at/

pcnews@pcnews.at

Liebe Leserinnen und Leser!

Franz Fiala

Wichtig

Das sollten Sie sich jedenfalls ansehen:

Willkommen bei den PCNEWS-Lesern!

Der Jahresbeginn ist sowohl für Clubs als auch für die PCNEWS ein wichtiger Zeitpunkt, denn es gilt, die Vorhaben für das kommende Jahr zu finanzieren und das gelingt nur bei einer ausreichenden Mitglieder- und Leserzahl.

Was die PCNEWS betrifft, hat die Zahl der Abonnenten deutlich zugelegt. Wir begrüßen alle neuen Leser herzlich!

Um Ihnen die Gemeinschaft, zu der Sie da gestoßen sind, näher zu bringen, beschreiben wir den Werdegang der PCNEWS-Aktivitäten.

An einem grauen Novembermorgen 1985, als alles begann

Von 1986 bis 1992 waren die PCNEWS Clubzeitschrift des PCC-TGM, des wahrscheinlich größten österreichischen Computerclubs. Gedacht zur Unterstützung der zahlreichen Käufer der ersten Taiwan-PCs bei den zahlreichen kleinen und größeren Probleme. Um Kosten zu sparen, wurden die ersten Geräte damals bei Nacht und Nebel direkt bei einer Spedition am Wiener Südbahnhof abgeholt.

Einstellen oder verbessern?

Das war die Frage, als nach einigen Jahren die Qualität des Informationsangebots nachzulassen begann. Auch war die Finanzierung in eine schwierige Phase getreten, denn der Club bezahlte nur die durch Rechnungen belegten Aufwendungen. Die erheblichen Nebenkosten der Fertigung konnten nur schwer verrechnet werden. Ein Verlag, mit dem Auftrag zu Fertigung der PCNEWS wurde gegründet. Ziel: Herstellung und Verbreitung der PCNEWS bei Verrechnung eines festen Heftpreises von S 32,-/Heft.

Clubs und Abonnenten

Der PCNEWS-Eigenverlag verbreiterte die Leserplattform durch Verteilung an andere Computerclubs und durch Vergabe eigenständiger Abos. Die Entwicklung der Abozahlen können Sie in Tabelle2 mit verfolgen. Die Clubs verwenden  die PCNEWS als gemeinsame Clubzeitung. Wann, welcher Club an den PCNEWS beteiligt war, können Sie der Tabelle auf der Webseite
http://pcnews.at/thi/fam/her/~her.htm entnehmen.

Wer sind die PCNEWS-Leser?

(Leserstatistik Stand 14.1.99). Die jeweils aktuelle Version gibt es im Web unter     http://pcnews.at/thi/les/~les.htm.

In den Tabellen wird zwischen Abonnenten und Lesern (=Abonnenten+Clubmitglieder) unterschieden.

Tabelle 1: Abonnenten und Leser pro Bundesland

Die Aufschlüsselung der Leser auf Bundesländer zeigt, dass die Abonnenten ziemlich gleichmäßig auf das Bundesgebiet verteilt sind. Bei der Zählung der Leser (=Abonnenten+Clubmitglieder) dominieren die Wiener.

Tabelle 2: Abos pro Ausgabe

Hier ist anzumerken, dass nur eine Zahl ganz korrekt ist: die der aktuellen Ausgabe, die in der Tabelle grau hervorgehoben ist. Die Vorgeschichte stimmt insofern nicht ganz als ein beendetes Abo (z.B: Upgrade zum Clubmitglied) eine Löschung als Abonnent bewirkt und daher nicht mehr mitgezählt wird. Die zukünftigen Ausgaben berücksichtigen die bereits  bezahlten Hefte. Insgesamt haben die Abonnenten bis zum 14.1.99 4352 Hefte mit einem Gesamtwert von 139.560,- S vorausbezahlt.

Tabelle 3: Leserart

Für Inserenten ist eine möglichst genaue Beschreibung der Leserstruktur wichtig. Aus diesem Grunde wurde vor einigen Jahren eine Selbsterhebung durchgeführt und seither laufend aktualisiert.

Finanzierung

Die Finanzierung der PCNEWS erfolgt über den Verkauf von Heften an Clubs, Abonnenten und fallweise an andere Auftraggeber (BMUK, SIEMENS) und über Inserate. Förderungen (Geldzuwendungen ohne Gegenleistung) gibt es keine.

Rahmen10 Rahmen11 Rahmen12

8

PCNEWS-61  Februar 1999

 pcnews@pcnews.at    http://pcnews.at/


Liebe Leserinnen und Leser

LIESMICH


XPOINT


MasterFrame1 (2)

http://pcnews.at/    pcnews@pcnews.at  

PCNEWS-61  Februar 1999

9


LIESMICH

Liebe Leserinnen und Leser


Alle Tätigkeiten zur Herstellung der Hefte erfolgen ohne weitere Subaufträge (sieht man vom Druck ab) und ohne Verrechnung von Arbeitszeit im Sinne der Satzungen der Clubs..

Der überwiegende Teil der Beiträge wird unentgeltlich zur Verfügung gestellt; für Beiträge mit besonderem Wert für unterrichtszwecke (im Inhaltsverzeichnis mit “Basic” gekennzeichnet)  werden S 300,- Seitenhonorar bezahlt.

Jahr 1997

Das Jahr 1997 war das erste, einigermaßen ausgeglichen abgeschlossene Jahr, nicht zuletzt wegen eines großen Auftrags seitens des BMUK beim Heft 55.

Die genauen Zahlen finden Sie unter http://pcnews.at/thi/kauf/jahr97/~jahr97.htm.

In der Kostenaufstellung ist bereit berücksichtigt, dass durch den Hauptberuf des Redakteurs als Lehrer eine Doppelverwendung einiger Betriebsmittel (Rechner, Büro, Literatur) besteht.

Einnahmen/Ausgaben 1997

Einnahmen

930.949,67

Ausgaben

955.071,86

Relation Heftverkauf/Inserat

Verkauf

60%

Inserate

40%

Variable Kosten/Fixkosten

Variable Kosten

75%

Fixkosten

25%

Um auf den Heft- und Seitenpreis schließen zu können, gibt es hier noch eine Darstellung der Ausgaben des Jahres 1997. Dabei muss man zwischen der Druckauflage und der verkauften Auflage  unterschieden. Die PCNEWS erwirtschaften aus den bezahlten Heften eine Mehrauflage, die für Werbezwecke verwendet wird und an wechselnde Zielgruppen versendet wird.

Auflage

Nr.

Seite

Aufl.

Verk.

Seiten

51

128

5500

2625

 704000

52

104

8000

2605

 832000

53

104

5000

2590

 520000

54

136

5000

2675

 360000

55

180

10000

7675

 1800000

 

652

 33500

18170

 4216000

Heftkosten

Heftpreis

 28,50

Seitenpreis

 1400,00

Blattpreis

 0,22


Mailing-Liste PCN-INFO

Die Mailing-List der PCNEWS gibt in unregelmäßigen Abständen aktuelle Mitteilungen weiter

Frequenz: 2-3 Mitteilungen pro Woche
Moderator: Franz Fiala.

Die Teilnahme ist frei. Um sich anzumelden, schreiben Sie eine Mail an listserv@ccc.or.at ohne Betreff und mit dem Text SUBSCRIBE PCNINFO.

Archiv unter     http://pcnews.at/srv/lst/pcninfo/1998/

Falls Sie eine Mitteilung über diesen Server versenden wollen, schreiben Sie an pcnews@pcnews.at.

Details zu dieser Ausgabe

Durch die Absage einiger Inserenten (PTA, CompDelphin, Computerkabel, DigitalCommunications, Erste, Technik-Lernen-Spielen) verringert sich das Budget und damit das druckbare Volumen. Daher wurde der gesamte Abschnitt “Programmieren” mit dem Visual-Basic-Kurs Teil 6 auf die nächste Ausgabe verschoben. Dafür sind alle dem Hauptthema “Multimedia” entsprechenden Artikel in voller Länge in diesem Heft.

Neu ist das Papier, das ab sofort Farbe auf allen Seiten erlaubt.

Rahmen3 Fehlerberichtigung

10

PCNEWS-61  Februar 1999

 pcnews@pcnews.at    http://pcnews.at/


Liebe Leserinnen und Leser

LIESMICH


SIEMENS-4

MasterFrame1 (2)

http://pcnews.at/    pcnews@pcnews.at  

PCNEWS-61  Februar 1999

11