|
LIESMICH
Liebe Leserinnen und Leser
http://pcnews.at/
pcnews@pcnews.at
Liebe Leserinnen und Leser!
Franz Fiala
Office
Leider ist ein für diese Ausgabe geplanter Office-Kurs nicht zustandegekommen, doch gibt es statt dessen in der kommenden Ausgabe 61 einen Word-Kurs.
Als Ersatzprogramm wurden in der vorliegenden Ausgabe alle Funktionstastaturbelegungen der Office-Programme zusammengefasst.
Für die Einarbeitung in ein Programm sind sicher die Menüs die erste Wahl. Fortgeschrittene benutzen die Symbole und passen die Symbolleisten ihren Bedürfnissen an. Für Profis ist auch das zu langsam; Profis benutzen die Tastaturkürzel. Wenn Sie sich eine eigene Tastaturbelegung für ein Programm zurechtzimmern wollen, finden Sie am Beginn des Kapitels auch eine nicht-ausgefüllte Tabelle.
Neue Rechtschreibung
Die vorliegende Ausgabe wurde durch ein eingebautes Programm korrekturgelesen. Dabei wurden bereits die neuen Regeln eingestellt.
Mitherausgeber BMUK
Die gemeinnützige Gebarung der Herausgeber und des PCNEWS-Eigenverlag bietet sehr wenig Spielraum für die Bekanntmachung der Zeitschrift unter dem Zielpublikum der Lehrer. Für Werbemaßnahmen sind unter Berücksichtigung der Zielsetzung "kein Gewinn" keine Reserven vorhanden. Dazu kommt, dass sich die PCNEWS in einem zunehmend kommerziell orientierten Umfeld behaupten muss, aber mit vergleichsweise viel geringeren professionellen Möglichkeiten ausgestattet ist.
Die Redaktion der PCNEWS richtete daher ein Ansuchen an das BMUK um Kostenübernahme einer Mehrauflage von 1000 Stück, die an Interessenten bei der Interpädagogica verteilt wird.
Die Zusage seitens des BMUK ist einerseits eine große Entlastung und gleichzeitig eine Wertschätzung der Arbeit der Autoren und der Redaktion im Sinne der Weiterbildung.
Nach dem Mediengesetz ist ein Herausgeber jemand, der die Linie einer Publikation beeinflusst. Die Herausgeber der PCNEWS sorgen nicht nur für die inhaltliche sondern auch für das finanzielle Existenz der PCNEWS. In diesem Sinne dürfen wir für diese Ausgabe das BMUK (Abteilung V/15) als Mitherausgeber der PCNEWS anführen.
Postversand
Die PCNEWS wird seit Bestehen als begünstigte Zeitung versendet. Zum Vergleich:
der Versand einer einzelnen Ausgabe 59 kostet als Brief 20,- S, als Massensendung
etwa S 9,- S und als begünstigte Zeitung etwa 5,- S. Anfang Oktober wurde
die Redaktion vom zuständigen Referenten bei der Post & Telekom ermahnt,
es gäbe einerseits zu viel Werbung in den PCNEWS und gleichzeitig zu wenig
Abonnenten, als dass man den begünstigten Versand noch rechtfertigen könnte.
Die Abonnentenlisten wurden der Post vorgelegt, eine Kostenaufstellung
der letzten Ausgabe ebenfalls. Diese Einnahmen-Aufstellung der Ausgabe
59 finden Sie im Web unter
http://pcnews.at/thi/kauf/pcn59/~pcn59.htm.
Es ist üblich, dass sich bei zunehmendem Anteil der Einnahmen aus Inseraten sich die staatliche Presse und Publizistik-Förderung zurückzieht. Doch werden im Falle der PCNEWS keine Gewinne erwirtschaftet, da alle Mehreinnahmen unmittelbar wieder den Lesern zufließen. Leider gibt es dafür keine Postbestimmung.
Wenn man sich daher im Übergang vom begünstigten Postversand zu einer Massensendung bewegt, ist es besser, sich eher weniger anzustrengen und weniger Inserate zu haben. Denn durch die Einstufung als Massensendung kostet das Porto pro Ausgabe um 5000*4,- = 20.000,- S mehr, die man nur durch zusätzliche 6 Farbinserate erwirtschaften kann.
Um weiterhin begünstigten Postversand in Anspruch nehmen zu können, verlangt die Post, dass wir einen einzigen Herausgeber nominieren. Der Vorschlag der Post: Gründung einer ARGE-PCNEWS, bestehend aus den derzeitigen Herausgebern.
|
|
XPOINT
|
|
Rahmen4 Rahmen6 Rahmen7 Rahmen7 (2) Rahmen7 (3) Rahmen8
|
|
SIEMENS-4
|
|
Mailing-Liste PCNINFO
Die Mailing-List der PCNEWS gibt in unregelmäßigen Abständen aktuelle Mitteilungen weiter
l Mitteilungen der Herausgeber
l Pressemeldungen (nur Headlines)
l Ankündigungen für Autoren und Inserenten (Buchbesprechungen, Redaktionstermine)
l Stellenangebote und -gesuche
l Anfragen und Angebote der Leser
Frequenz: 2-3 Mitteilungen pro Woche
Moderator: Franz Fiala.
Die Teilnahme ist frei. Um sich anzumelden, schreiben Sie eine Mail an listserv@ccc.or.at ohne Betreff und mit dem Text SUBSCRIBE PCNINFO.
Archiv unter
http://pcnews.at/srv/lst/pcninfo/1998/
Falls Sie eine Mitteilung über diesen Server versenden wollen, schreiben Sie an pcnews@pcnews.at.
Mailing-Liste AGTK
Die Mailing-List AGTK wird vom CCC betrieben. Es wird über über Aktuelles aus der Telekommunikationsbranche berichtet. Die Teilnahme ist frei. Um sich anzumelden, schreiben Sie eine Mail an listserv@ccc.or.at ohne Betreff und mit dem Text SUBSCRIBE AGTK.
Frequenz: 1 Nachricht/Tag (außer in der Zeit der Wiener Schulferien)
Moderator:
Martin Weissenböck
Archiv unter
http://pcnews.at/srv/lst/agtk/1998/
Falls Sie eine Mitteilung über diesen Server versenden wollen, schreiben Sie an mweissen@ccc.at
Mailing-Liste LEHRERFORUM
Die Mailing-List LEHRERFORUM wird vom CCC betrieben und stellt eine unabhängig Diskussionsplattform für Lehrerprobleme zur Verfügung. Die Teilnahme ist frei. Um sich anzumelden schreiben Sie eine Mail an listserv@ccc.or.at ohne Betreff und mit dem Text SUBSCRIBE LEHRERFORUM.
Während die Listen PCNINFO und AGTK moderierte Listen sind (es können nur Mitteilungen über den Moderator eingebracht werden), ist die Liste LEHRERFORUM unmoderiert, d.h. jeder kann eine Mitteilung an alle Abonnenten der Liste absenden, indem er an LEHRERFORUM@ccc.or.at schreibt.
Archiv
|
|
KAMINEK
|